Dienstag, 22. September 2009

14° C, leichter Regen

Saunawetter.
So, wenn ich dran denke dann wiege ich mich das nächste mal vor und nach der Sauna; habe gefühlt schon wieder einen Liter ausgeschwitzt!

Hier in Finnland gibt es das,wovon ich in Deutschland schon lange geträumt habe, nein nicht die blonden Schwedinnen sondern von Ruheräumen. Heute Mittag habe ich auf dem Heimweg in der Nähe des Hauptgebäudes ein aufgestelltes Hinweisschild zum Ruheraum entdeckt - Wie oft ich von sowas schon in Darmstadt geträumt habe, sei es nach einem üppigen Essen oder weil einfach der Kopf raucht.
Hut ab vor den Finnen, in dem Punkt sind sie uns weit vorraus.

In den Vorlesungen haut es den einen oder anderen sprichwörtlich aus den Socken, sie ziehen einfach ihre Schuhe aus. Und nicht nur das, auf den Fluren sieht man die Angestellten und Doktoranden etc. auch häufig mit Socken durch die Gänge flitzen. Ich habe das heute, beim Bearbeiten einer Übung, argwönisch beobachtet. Ob ich mir Geld mit dem Verkauf von Rutschesocken dazu verdienen könnte?....

Hier können die Finnen schon wieder punkten, statt nur einen lauten Lernraum für die Studenten zur Verfügung zu stellen, sind in allen Gängen und Sitzecken Tische aufgestellt an denen die Studenten in kleinen Gruppen in aller Ruhe arbeiten können, so wie ich heute.