Donnerstag, 14. Januar 2010

Back in Finland




Stimmung! - Am Montag fängt ein neues Semester an...

Für mich dann das Achte, wobei noch in den Sternen steht wieviel mir anerkannt wird.
Ab Morgen, also Freitag bin ich wieder unter meiner finnischen Handynummer zu erreichen.

Jetzt weiß ich alles übers Schlachten. Auf der Bahnfahrt nach Berlin saß ich mit drei ehemaligen
(Hof)schlachtern in der Sitzgruppe und die haben sich ihre Schoten aus der ihrer Berufslaufbahn erzählt. Geschlachtet wurde meistens über drei Tage - Für ein Schwein.
1. Tag: Anreise und Begrüßungsabend mit Schnaps
2. Tag: Schlachten und Schnaps
3. Tag: Besinnung wieder gewinnen und zum nächsten Hof fahren

Der Hinflug mit der Currywurst-Fluglinie war klasse.
Statt Bier aus einer Flasche wie beim Kranich wurde ich hier gleich auf Finnland eingestimmt, 3€ und aus der Dose, aber immerhin ein Warsteiner. Das darf doch nicht Warstein ;-)
Die Kopfhörer für das Bordprogramm wurden auf Deutsch für zwei Euro verkauft und sicher wegen dem Mehraufwand fürs Englischreden gab es die Kopfhörer für die Finnen für 3€.
War sicher nur ein Sprachfehler, was dann auch egal war weil am Ende niemand einen Kopfhöhrer gekauft hat.

Ich bin hier übrigens zum studieren hin geflogen.
Letztes Semester hat meine Berichterstattung wohl den Eindruck gemacht als würden wir hier nur feiern - Ich berichte nur vom Interessanten.
Das wäre sonst genauso als würde ein Sternekoch nach dem 7-Gängemenü erzählen, wie er die Kartoffeln geschält hat.

Hier kann man zum Glück wieder gefahrlos an den Hauswänden entlang gehen ohne Angst vor riesigen herabfallenden Eiszapfen wie in Braunschweig Angst zu haben. 


Von Winter 09/10

Werde mir morgen bei Tageslicht das Winterwunderland anschauen und hier ein paar Fotos hochladen.
Jetzt gehts in die Sauna.