Sonntag, 4. April 2010

Frohe Ostern

Frohe Ostern - schon wieder ein Jahr vorbei.
Ostern in Finnland:
In Finnland schlagen Freunde und Bekannte einander leicht mit einer Birkenrute, um an die Palmzweige, mit denen Jesus in Jerusalem empfangen wurde, zu erinnern. Am Ostersonntag ziehen Kinder mit Trommeln und Tröten durch die Straßen zur Beendigung der Trauerzeit. In Finnland ist Ostern auch das Fest der Kerzen.
Hier auf dem Kampus ist davon allerdings nichts zu merken, hier ist absolut nichts los - Fast alle sind nach Hause gefahren.

Übrigens ist hier jetzt der Tag schon länger als der Tag in Deutschland:
Finnland [Helsinki]: 13 h 34 min
Deutschland [Berlin]: 13 h 13 min
Ich kann mich im Moment nicht dran gewöhnen, wir haben trotz Schneeschmelze fast überall noch eine geschlossene Schneedecke. Und mit den Schnee verbinde ich immer mit früher Winterdunkelheit. Naja was solls, deswegen bin ich ja hier in Finnland und nicht in Spanien =)

Morgen wollen wir wieder grillen, ich hab jetzt schon Hunger.

Von Finnland Frühling 2010