Montag, 3. Mai 2010

Shibbyyyyy - Wappu ist vorbei

Drei Tage Ausnahmezustand sind vorbei - das Wappuwochenende 2010 war einfach genial. Wer oder was ist Wappu?  http://de.wikipedia.org/wiki/Vappu

Vappu ist der "höchste Feiertag" der Studenten an den technischen Universitäten. Obwohl auch alle anderen Studenten an diesem Tag feiern, sind mit dem Vappu der Ingenieursstudenten viele lokale Traditionen verbunden. Die meisten Studenten tragen an diesem Tag ihren Studentenoverall (finn. Haalarit).

Wer wollte und Zeit hatte konnte schon eine Woche vorher anfangen auf unzähligen Partys zu feiern, am Freitag den 30.4. ging es dann offiziell hier auf dem Campus los.

Von Wappu 2010

Mittags trafen sich fast alle Studenten der Uni um den kurzen Reden des Festkomitees zuzuhören und um den ersten Sekt zu trinken.

Von Wappu 2010

Danach ging es mit Sonderbussen voller Studenten in die City von Helsinki wo wir dann bis 1800 auf den Treppen des weißen Doms die Sonnenstrahlen und die gute Stimmung genossen haben.

Von Wappu 2010

Dann ging es zum Hafen zur Statue Havis Amanda, der an diesem Tag traditionell die weiße Mütze aufgesetzt wird, die hier jeder Student und auch Abiturient hat. (Diese durfte seit dem 30. September nicht mehr getragen werden)

Von Wappu 2010

Dort an der Statue warteten schon tausende Studenten, das Fernsehen und viele viele Schaulustige.
Vom Kran aus wurde dann eine Gruppe von Studenten zu der Statue herab gelassen und die Mütze auf gesetzt.

Von Wappu 2010

Zu großem Jubbel wurden dann die Mützen geschwenkt und es hagelte Sektkorken

Von Wappu 2010

Danach war jeder stolz wie Oskar wieder seine Mütze für den Sommer tragen zu dürfen

Von Wappu 2010

Von nun an feierten und tranken Studenten und ehemalige Studenten was das Zeug hielt, es ging zurück zum Dom.

Von Wappu 2010


Von Wappu 2010

Der Renner waren Heliumballons mit Motiven und je mehr getrunken wurde desto besseren Umsatz verzeichneten die Verkäufer.

Von Wappu 2010

Gegen 2100 kamen unsere Franzosen vom letzten Semester an und es wurde ausgelassen weiter gefeiert bis es in einen Club ging.

Von Wappu 2010


Von Wappu 2010

Hier enden die Fotos und die Erinnerungen.

Und dann ging es am Samstagmittag für viele Bewohner und Studenten in den Park um den ersten Mai zu feiern.

Von Wappu 2010

Man sieht an den Baumen, dass wir gerade Frühlingsanfang haben, leider war das Wetter am Morgen nicht so toll, dass der Park trotz einigen tausend Leuten nicht ganz so voll war wie die Leute selbst.

Und dann startete am frühen Abend die zweite Partynacht bei uns in der WG. Diesmal mit einem Mumin mit Schokofresse.

Von Wappu 2010


Von Wappu 2010


Und dann wurden im Anschluss in der nächsten Bar die Kräfte erneut mobilisiert:

Von Wappu 2010


Von Wappu 2010




Und dann nachdem der Club um 0400 geschlossen hatte ging es zurück in die WG wo mit der verbliebenen Truppe weiter gefeiert wurde.

Von Wappu 2010


Und dann und dann wurde nochmal für sechs Stunden geschlafen und es war Sonntagmittag. Bei herrlichem Wetter haben wir uns alle draußen vor dem Wohnheim getroffen und gemeinsam gegrillt.

Von Wappu 2010

Erstaunlich war auch hier wieder die Gabe unserer Russin genau zum Essen mit dem Rad zu erscheinen, ich hatte schon den Vergleich zu einem Trüffelschwein herangezogen, dass auch über große Entfernungen Essen riechen kann

Von Wappu 2010


Und dann und dann und dann  haben wir alle nochmal Kühli zugeprostet und sind in die City gefahren um den Besuch aus Frankreich zu verabschieden ( Hier haben zwischenzeitig neun Personen in der Dreier wg übernachtet)

Von Wappu 2010


Von Wappu 2010

Danach musste erst einmal Wasser gelassen werden und wir haben unser erstes Eis dieses Jahr gegessen


Von Wappu 2010



Von Wappu 2010

Im Winter wurde hier auch sehr viel Eis gegessen, aber wohl nur weil es wärmer als die Lufttemperatur war.

Und dann und dann und dann und dann und dann ging bei den letzten Bieren der Abend mit dem Klassiker "Dude where is my car" zuende. Heute Mittag am Montag war noch ein letztes Mal grillen und wir haben den letzten Besucher verabschieded.
Ab Morgen wird dann nochmal für knapp drei Wochen gelernt und in vier Wochen bin ich schon wieder in Braunschweig bzw ein paar Tage später in Darmstadt.

Hier noch der Link mit weiteren Fotos vom Vappuwochenende:
http://picasaweb.google.com/Hannesd85/Wappu2010?feat=directlink