Freitag, 16. Oktober 2009

3°C - Beachparty

Minulla on punainen silmät.

Das heißt soviel wie, ich habe rote Augen.
Ein Saunaaufguss gestern war wohl etwas zu heiß so dass ich heute rote Augen habe.

Heute war auch der letzte Finnischkurs, am Mittwoch ist die Prüfung und dann hab ich das Kapitel abgehakt.
Die Sprache hat schon etwas für sich. Der Satz oben ist meines erachtens richtig., aber in der Aussprache ist es noch wichtiger die Buchstaben richtig zu betonen und keinen zu vergessen. Viele Wörter unterscheiden sich nur minimal in der Aussprache, bedeuten dann aber etwas ganz anderes. es gab sehr viele lustige Sätze im Unterricht - etwas übertrieben hier: "Das ist eine gelbe Blume" kann dann heißen, "Sie haben eine sehr schöne Kuh"!

Jetzt geht es gleich auf die schwedische Beachparty im Töffö-Haus. Ich bin gespannt was uns dort erwartet.