Sonntag, 4. Oktober 2009

Dipolirock 2009 und Aalto

Ab nächsten Sommersemester wird die Helsinki University of Technology in Aalto University umbenannt und mit drei anderen Universitäten aus Helsinki zusammengelegt.
Aus diesem Grund wurde am Mittwoch der Lehrbetrieb eingestellt und es wurde viel gefeiert. Wir Studenten der drei Universitäten bildeten eine ca 14 km lange Menschenkette von der City bis zu uns auf den Campus.


Von Aalto event, Dipolirock


Das war einer der Höhepunkte, bis dann Abends der Dipolirock 2009 starten konnte. Im großen Empfangsgebäude der Uni(Dipoli) konnte man in mehreren Bereichen zu den unterschiedlichsten Musikrichtungen feiern. Lapin Kulta gab es im Sonderangebot, für 3€/0,4l. Schnäppchen ;-) Hier traten einige sehr bekannte Bands und DJs aus Finnland auf. Wir haben zwar kein Wort verstanden, aber die Menge war aus dem Häusschen.


Von Aalto event, Dipolirock


Da es der 30. September war fiel die Feier mit dem traditionellen jährlichen Mützenevent zusammen. Hier in Finnland trägt jeder finnische Student eine Mütze, wie bei den Studentenverbindungen in Deutschland, bloß hier mit langem Bommel. In der Zeit vom 30. September bis zum Mai dürfen die Studenten ihre Mützen nicht mehr tragen und das wurde mit riesigem Tamtam und Gedöns um Mitternacht gefeiert, das Licht wurde ausgeschaltet und alle haben einen finnischen Mützensong gesungen.
Muss man erlebt haben.


Von Aalto event, Dipolirock
Danach legte noch DJ Proteus auf, in Finnland sehr beliebt und in seiner Musikrichtung anscheinend weltweit ein Star. Fotos konnte ich wegen den vielen Stroboskopblitzen leider keine machen.


Dafür ist sein Musikstill sehr interessant, mal etwas neues;) Hard Dance hab ich vorher nirgends gehört. Metall,Techno,Trance uvm.

Hier noch die restlichen Bilder des Tages