Sonntag, 29. November 2009

Novemberfest und Finnish dinner

Die letzten Wochen oder Tage waren wieder sehr ereignissreich. Wir hatten eine schöne Geburtstagsfeier mit viel Tiramisu, ich war in der Gegend unterwegs, war auf dem Novemberfest und hatte eine Einladung zu einem finnischen Essen in einem finnischen Haus.

Zu allererst der Geburtstag.

Von Geburtstag Alex

Der nächste Geburtstag ist leider erst im Januar, aber bis dahin finden sich sicherlich noch andere Gründe für leckere Desserts. Auch wenn die Franzosen dann leider nicht mehr hier sind.

Dann habe ich mich letztes Wochenende auf mein "Fitnessfahrrad" geschwungen. Das sieht ungefähr wie dieses hier aus. Bloß in rot und ohne Licht. Ihr müsst wissen dass ein Finne kein Licht am Fahrrad braucht, vor allem nicht in einem Land in dem es das halbe Jahr recht dunkel ist.... Der Finne fährt dann lieber auf dem Fußweg in recht halsbrecherischer Art...
Naja und Fitnessfahrrad deswegen, weil die Nabenschaltung im dritten Gang festgerostet ist.

Auf meiner Tour hab ich dann auf der gegenüberliegenden Seite des Sees eines der vier? Hilton-Hotels von Helsinki gefunden, mit einem sehr sehr schönen Tennisplatz und einer alten Flugabwehrkanone aus dem zweiten Weltkrieg auf dem Grundstück.


Von Kurioses unt Umgebung

Schnee lag nicht, das Foto hab ich dann bei google-earth an dem Ort gefunden. Auf der weiteren Tour um den See habe ich dann noch die indonesische und die bulgarische Botschaft sowie viele Bäume gesehen


Von Kurioses unt Umgebung

Weitere Fotos von meiner Tour sind hier zu bestaunen: Link

Am Dienstag hatten wir das grandiose Novemberfest. Dieses wurde von den Germanistikstudentinnen der Helsinki University und unserem Fachbereich ausgerichtet.


Von Novemberfest

Dazu wurde eigens deutsches Weißbier aus Tallinn(Estland) angeschifft, weil es dort günstiger ist - Leider war es viel zu schnell ausverkauft.
Es gab ein Sauerkrautwettessen, Sauerkraut ist hier eben typisch Deutsch.


Von Novemberfest

Wie es sich gehört ein Wetttrinken, allerdings mit sehr kleinen Tassen.


Von Novemberfest

Es wurde auch versucht sich so zu verkleiden wie ein richtiger Deutscher Oktoberfestbesucher auszusehen hat:


Von Novemberfest


Dann waren wir gestern von unserer Kurslehrerin zu einem finnischen Abendessen eingeladen und haben sie und ihren Mann zuHause besucht. Wir heißt, eine Türke, Ich und zehn Studenten von der TU Singapur. Die treten immer im Rudel auf, sind sehr lustig und lachen viel.


Von Finnish Dinner

Zu essen gab es reichlich und ich konnte zum ersten mal  karellische Piroggen (karjalanpiirakka) probieren, ein kleines Gebäck aus Milchreis in einem Mantel aus Roggenteig, es wird traditionell mit Butter und Eiern gegessen. Und zum Dessert gab es wirklich leckeren Blaubeerkuchen. Zum Abschluss konnten wir noch alle chinesischen Tee probieren, weil die Gastgeberin sich sehr für dieses Land interessiert - der Tee ist ihr laut den Chinesen leider nicht sehr gut gelungen, so dass es dann noch mehrere Versuche gab bis er dann perfekt war.

Von Finnish Dinner

Das war bisher mein schönster Abend hier in Finnland. Wir haben gesehen wie Finnen wohnen(sehr gemütlich mit dezent verstecktem Hightechgedöns und natürlich einem großen Saunabereich) und leben, dabei habe ich dann noch das erste mal mit Asiaten austauschen können.
Ich bin gespannt was mich noch alles in den nächsten sechs Monaten erwartet.

Zum Glück fahre ich kein Auto, dann würde ich die sechs Monate als fremder Verkehrsteilnehmer wohl nicht überleben - Wie ich durch längere Beobachtung festgestellt habe, scheren die Finnen nicht ein, wenn auf ihrer Seite ein Hinderniss(parkendes Auto) auf der Straße ist sondern ziehen locker auf die Gegenseite auch wenn dort gerade der Gegenverkehr auf gleicher Höhe ist.


Von Kurioses unt Umgebung


Heute war dann noch der erste Advent. Den haben wir gebührend mit der ersten Adventsdose bedacht:


Von Kurioses unt Umgebung

Vielleicht kann ich ja jemanden begeistern mit mir Kekse zu backen. Ansonsten sind Erasmus-Hilfslieferungen sehr willkommen.

Fotos: