Samstag, 15. Mai 2010

Weiß-Rot-Weiß

Weiß-Rot-Weiß. Blonde Haare, knallrotes Gesicht und ein weißes Polohemd, so sah Anti eben im Auto aus. Anti war einer von vier Studenten, die mit mir den Segelflugschnupperkurs in Räyskälä mitgemacht haben. Wir haben fast alle keine Sonnencreme benutzt, der Finne ist die Sonne ja gewohnt. Und ich habe einfach keine Sonne erwartet als ich im letzten Sommer die Koffer für Finnland gepackt hatte.
Jetzt [2233] ist es gerade leicht dunkel geworden und die Nacht setzt ein. Pro Tag ist es hier 4min länger hell.


Von Räyskälä 2010


Es war einfach ein klasse Tag heute. Los ging es am morgen um 0900, eine Stunde Autofahrt Richtung Norden bis wir dann pünkltich zum Thermikbeginn am Flugzentrum Räyskäla waren - Kaum war die erste Wolke zu sehen, bumms, wurden alle Flieger aus der Warteposition zum Start geschoben wo dann auf die Schleppflugzeuge gewartet wurde.

Von Räyskälä 2010


Von Räyskälä 2010


Die Segelfluggruppe der Uni hier ist sehr gut ausgestattet (alles durch Spenden finanziert) und sogar eines der Schleppflugzeuge wurde in den 80ern hier entworfen.

Von Räyskälä 2010


Heute war ein riesiger Andrang, jeder wollte in die Luft

Von Räyskälä 2010


Von Räyskälä 2010


Auf den Moment hatte ich mich gefreut wie ein kleines Kind und war aufgeregter als vor einer Prüfung, ich durfte endlich in die Luft und die starke finnische Thermik spüren.
So hatte ich mir das vorgestellt und dabei blieb es auch. Mit ca 60 km/h Windstärke war es für mich sehr schwierig die 3-5 m/s Aufwind zu zentrieren. Mein Instructor hinter mir im Sitz hat mit seinen 2000 Flugstunden und diversen Flugscheinen souverän die Thermik bezwungen, Hut ab.


Von Räyskälä 2010


Mitten in der abwechselungsreichen Landschaft, Wald, See, Wald, See liegt das Flugzentrum.

Von Räyskälä 2010



Wenn es sich ergibt, würde ich auf jeden Fall wieder hier in Finnland fliegen wollen.

 Auf der Heimfahrt im Auto hatten wir leider kein Navi mehr, sodass Anti mit der ausgedruckten Karte von Google maps navigieren sollte(100km auf eine DIN A4-Seite). Nachdem er die Karte mehrfach skeptisch gewendet hat, hat er sie beiseite gelegt und sein Nokiahandy N97 mit GPS aus der Tasche geholt. Es hat uns dann fast jede Kurve vorgeschlagen aber am Ende uns doch noch sicher nach Hause geleitet.
Lustig war es allemal, zum einen da hier alles sehr hügelig ist und man nicht weiß ob hinter dem nächsten Hügel ein Auto liegen geblieben ist wenn man gerade mit 80 angerauscht kommt und zum anderen haben wir einen Karaokeradosender gehört. Live von einem Karaokewettbewerb. Finnland ist zusammen mit Japan eines der Karaokestärksten Länder.


Von Räyskälä 2010


Hier noch Bilder vom heutigen Tag:
http://picasaweb.google.com/Hannesd85/Rayskala2010?feat=directlink